Animation, 48 Sekunden, 1600k erstellt im Rahmen eines 3-wöchigen Praktikums bei motionDesign, 2003. |
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" Hi, ich heiße Michael Wolken-Möhlmann und habe ein dreiwöchiges Praktikum bei motionDesign gemacht und, obwohl ich schon einige Erfahrungen im Bereich 3D-Grafik hatte, konnte ich doch noch einiges dazu lernen. In der ersten Hälfte meines Praktikums habe ich mich erst mal mit dem Programm Cinema 4D vertraut gemacht und alles nötige gelernt, um dann in der zweiten Hälfte einen eigenen Film zu entwickeln. Die meisten Objekte, wie die Pyramide und die Innenräume habe ich mit einfacher Polygonmodellierung erstellt. Das Außenterrain habe ich mit Loft-Nurbs gemacht und so ziemlich alle Objekte haben Relief- und Alphamaps, um noch plastischer und realistischer zu wirken. Die Bewegung der Schlange wurde mit Bones verwirklicht. Eigentlich wollte ich dafür erst noch Inverse Kinematik verwenden aber, weil dies ziehmliche Probleme bereitet hat, musste ich dann doch Vorwärtskinematik verwenden, was das Animieren etwas schwieriger gemacht hat, aber dann doch noch zum gewünschten Erfolg geführt hat. Ich möchte auch noch mal die Gelegenheit nutzen, um mich ganz offiziell beim gesamten motionDesign Team dafür zu bedanken, dass ich meine Praktikumzeit bei Euch verbringen durfte, es hat mir echt sehr viel Spaß gemacht. Außerdem möchte ich mich noch bei Markus für die vielen Infos zum Medieninformatikstudium in Bremen bedanken und vielleicht sieht man sich da ja mal wieder. " |