motionDesign®

Computeranimationen seit 1996

Die Praktikumsinhalte in der Übersicht:

Der »ideale« Praktikant absolviert das folgende Lernprogramm. Von Fall zu Fall weichen wir von diesem Kanon allerdings ab, je nach Neigung und Interesse des Praktikanten.

1. Woche

Keyframe-Animation - forward Kinematik - inverse Kinematik
Animation entlang von Splines, Objekte ausrichten
Hierarchische Modelle, walkcycle

2. Woche

Dreipunkt-Beleuchtung, Materialien, Texturen, Selektionen
Animierte Texturen
Polygonale Modellierung, NURBS-Modellierung

3. Woche

Rendern, antialiasing, mip-mapping
Boolesche Objekte, Symmetrien, Instanzen, Modelle Optimieren
Deformer, Bones

4. Woche

Partikelsystem
Lichteffekte ohne Lichtabstrahlung
Feuer und Rauch

5. Woche

Caustics, Radiosity, motionBlur
Multi-Channel-Rendering, Nachbearbeiten in Photoshop

6. Woche

Plane Deinen Film, Storyboard

7. Woche

Erlernen spezieller Tricks für diesen Film

8.-11. Woche

Film produzieren

12. Woche

Schnitt mit FinalCut

Mai 2002, motionDesign Jens Bendig

motionDesigns ehemalige Praktikanten: Schüler und Studenten