Die Praktikumsinhalte in der Übersicht:
Der »ideale« Praktikant absolviert das folgende Lernprogramm. Von Fall zu Fall weichen wir von diesem Kanon allerdings ab, je nach Neigung und Interesse des Praktikanten.
1. Woche
Keyframe-Animation - forward Kinematik - inverse Kinematik
Animation entlang von Splines, Objekte ausrichten
Hierarchische Modelle, walkcycle
2. Woche
Dreipunkt-Beleuchtung, Materialien, Texturen, Selektionen
Animierte Texturen
Polygonale Modellierung, NURBS-Modellierung
3. Woche
Rendern, antialiasing, mip-mapping
Boolesche Objekte, Symmetrien, Instanzen, Modelle Optimieren
Deformer, Bones
4. Woche
Partikelsystem
Lichteffekte ohne Lichtabstrahlung
Feuer und Rauch
5. Woche
Caustics, Radiosity, motionBlur
Multi-Channel-Rendering, Nachbearbeiten in Photoshop
6. Woche
Plane Deinen Film, Storyboard
7. Woche
Erlernen spezieller Tricks für diesen Film
8.-11. Woche
Film produzieren
12. Woche
Schnitt mit FinalCut
Mai 2002, motionDesign Jens Bendig