The Planets von Christian Böckmann
Animation, 37 Sekunden, 1300k
erstellt im Rahmen eines 3-wöchigen Praktikums bei motionDesign, 2003.

" Hallo!
Mein Name ist Christian Böckmann und ich habe im Frühjahr 2003 (April/Mai) ein dreiwöchiges Praktikum bei motionDesign gemacht.
Obwohl ich noch keine Erfahrung mit 3D Animationen hatte, fiel mir der Einstieg in Cinema4D nicht sehr schwer. In der ersten Woche, die leider nur aus 2 Tagen bestand, und in der zweiten Woche sollte ich Cinema4D kennenlernen und lernen damit umzugehen. Auf Grund der tatkräftigen Unterstützung von Jens Bendig und dem gesamten motionDesign und Void GmbH Team ist mir das schnell gelungen. Auf diesem Wege möchte ich mich nochmal bei allen Mitarbeitern, aber speziell bei Jens Bendig bedanken, der mich zu jeder Zeit unterstützt und mir immer wertvolle Ratschläge gegeben hat.
In der dritten Woche sollte ich mit Hilfe meiner Kenntnissen dann einen Film machen. Ich machte mir also Gedanken. Zuerst wollte ich einen Skateboarder animieren, doch Herr Bendig sagte, "mach doch mal etwas, das keiner gemacht hat", und brachte mich auf die Idee mit den Planeten. Diese Idee gefiel mir auch sehr gut, und ich fing nun an, diese Idee in die Tat umzusetzen. Ich sollte zuerst ein Storyboard zeichnen. Nachdem ich das getan hatte, fing ich gleich an zu animieren, denn die Planeten und den Hintergrund hatte ich bereits modelliert (gebaut), als ich das Material (Funktion in Cinema4D) ausprobiert hatte. Ich hatte zwar genaue Vorstellungen, aber viele Gedanken kamen mir erst beim Animieren. Ich verbesserte den Film dann noch einmal und entwickelte den Vorspann. Damit war ich dann Donnerstag fertig und mein Praktikum neigte sich dem Ende zu. Am letzten Tag schaute ich mir den Film noch einmal mit Herrn Bendig an. Zum Vollenden meines Praktikums musste der Film noch geschnitten werden, was Herr Bendig machte, und ich musste noch diesen Abschlusstext schreiben. Tut mir leid, dass ich so viel schreibe, aber mein Praktikum ist erst in 3 Stunden zu Ende und ich habe nichts mehr zu tun.
Mir hat das Praktikum auf Grund der lockeren Atmosphäre und der netten Mitarbeiter sehr viel Spaß gemacht, und ich kann diesen Platz nur weiterempfehlen! Man lernt sehr viel über Animationen und hat auch sonst viel Spaß. Und das Beste: Man hat seinen eigenen kleinen animierten Film. Und wer kann das schon von sich behaupten?
Eins habe ich noch vergessen. Wenn Ihr Eure Meinung oder einen Kommentar (darf auch negativ sein) zu meinem Film abgeben wollt, dann schreibt eine E-Mail an: FireBlace2000(at)aol.com (Das normale (at) Zeichen funktioniert hier nicht). Ich freue mich über jede Mail.
Viele Grüße und ich hoffe, mein Film hat Euch gefallen.
Christian "

Ich danke Dir, Christian Böckmann, für die ultimative Lobhudelei, auch für den Kuchen, denn Du bist ein ausgezeichneter Bäcker! Es könnte der Eindruck entstehen, ein Praktikum bei motionDesign sei eine "einfache" und "lockere" Sache: Das ist nicht so, es erfordert Geschick, Intelligenz und Disziplin. Das @-Symbol findet man unter option-L auf dem Mac.

Viele Grüße
Jens Bendig

zurueck


Copyright motionDesign 2003
info@motionDesign.de